Musikveranstaltungen zum Mörikejahr in Lorch

Lorcher Klosterkonzert

„Eduard Mörike - Du bist’s”
Eine musikalisch-literarische Soirée
Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart

Der märchenhafte Mörike, der heitere Mörike, der naturverbundene Mörike und der nachdenkliche Mörike, alle Wesenszüge Mörikes werden von den Knaben und jungen Männern des Knabenchors CIS „besungen” . Dazu werden Gedichte rezitiert.

Andreas Dürr, Klavier
Susanna Brändle-Dürr, Sopran
Friedemann Keck, Leitung

Zum Veranstaltungskalender

Geistliches Konzert in der Klosterkirche
Der Jugendchor der Neuapostolischen Kirche Bezirk Schwäbisch Gmünd wird geistliche Chorsätze, Spirituals und klassische Chorwerke vortragen. Das abwechslungsreiche Programm wird mit solistischen Einlagen bereichert.

Zum Veranstaltungskalender

Lieder aus Mörikes Zeit in der Stadthalle

Gemeinsames Konzert der drei Gesangvereine der Stadt Lorch und der Männerchöre Lorch.

In der Romantik entstanden viele Lieder und Chorsätze, die noch heute zum Repertoire der Gesangvereine gehören. Musiker wie Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann und Johannes Brahms haben musikalisch die gleiche Stimmung ausgedrückt, wie Mörike sie in seinen Gedichten und Versen festhielt. Das Konzert widmet sich dieser Musik aus Mörikes Zeit.

Zum Veranstaltungskalender

Konzertabend Mörikes bevorzugte Komponisten
Das Jugendsinfonieorchester der „Christlichen Gemeinde Waldhausen“ und Solisten spielen in einem musikalischen Querschnitt Werke von Mörikes Lieblingskomponisten.

Zum Veranstaltungskalender

Eduard Mörike, „Mozart auf der Reise nach Prag“ Konzertlesung, Veranstalter: Musikschule Lorch

Samstag, 19. Juni 2004, 19.00 Uhr, Großer Saal im Bürgerhaus

Durch einen Zufall werden Mozart und seine Frau auf ihrer Reise nach Prag 1787 Gäste einer gräflichen Hochzeitsfeier. Eduard Mörike gelang mit seiner Novelle eine meisterhafte Beschwörung ländlich-aristrokratischer Geselligkeit im Rokoko und ein leben-diges Porträt des großen Musikers.

„Meine Aufgabe bei dieser Erzählung war, ein kleines Charakter-gemälde Mozarts (das erste seiner Art, soviel ich weiß) aufzustel-len, wobei, mit Zugrundelegung frei erfundener Situationen, vor-züglich die heitere Seite zu lebendiger, konzentrierter Anschauung gebracht werden sollte.“ (Mörike an seinen Verleger Cotta)

Schüler und Lehrkräfte der Musikschule Lorch musizieren Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.
Sprecher: Eckart Häußler, Lorch Leitung: Peter Cammerer

Zum Veranstaltungskalender